Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Weilheim / Teck findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Anfängerschwimmen

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an einem unserer Schwimmkurse haben. Im bereitgestellten Dokument finden Sie alle wichtigen Informationen über die Anmeldung, den Ablauf und alles was Sie sonst noch wissen sollten.

Inhalt Seepferdchen-Abzeichen
(vom Beckenrand springen und 25 Meter schwimmen, tauchen und Kenntnis der Baderegeln)
Zeitraum Donnerstag
17:30 - 18:45 Uhr (45 Minuten)
Dauer 12 Kursabende
Kosten 100,00 €

Training

Kinder- und Jugendschwimmen

Anmeldung Absprache mit den Trainer*innen (Mitgliedschaft)
Inhalt Regelmäßige körperliche Aktivität stärkt neben Konzentration, die Lernfähigkeit und die Lust am Lernen. Besonders Schwimmen kräftigt die Muskulatur, verbessert die Ausdauer und das Koordinationsvermögen und schont dabei die Bänder, Sehnen und Gelenke. Zudem machen die Kinder im Wasser unterschiedliche Sinnes- und Bewegungserfahrungen, wie zum Beispiel Druck, Widerstand und Auftrieb, schulen das Gleichgewichtsempfinden und erweitern das Körperbewusstsein.Gemeinsam erlernen die Kinder im Training den Umgang am und im Wasser, verbessern die Burstschwimmtechnik und das Tauchen über weite und tiefe Strecken und erlernen die Rückenschwimm- und Kraultechnik. Ziel ist es, im Sommer eines der Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold abzulegen.
Veranstaltungsort - Lehrschwimmbecken
Limburghalle (Winter)
73235 Weilheim
- Freibad Weilheim (Sommer)
Scholderstr. 11,
73235 Weilheim/Teck
Zeitraum Donnerstag
18:15 Uhr – 19:00 Uhr (45 Minuten)
Dauer Wöchentlich
Kosten Mitgliedsbeitrag (jährlich)

Kraulkurs

Anmeldung Nötig
Inhalt Schwimmen ist das optimale Training für das gesamte Herz-Kreislauf-System. Neben positiven Effekten auf Koordination, Ausdauer und Bewegungsmotorik, kräftigt es gelenkschonend die gesamte Körpermuskulatur. Zusätzlich sorgt es für die allgemeine Entspannung und einen Ausgleich zum Alltag. Für alle, die den „Schwimm- und Technikkurs (Erwachsene)“ schon besucht haben und weiter beim Schwimmen bleiben wollen oder Schwimmerfahrung haben und nun das Kraulschwimmen erlernen wollen. Durch Übungen wird die Kraultechnik erlernt, gefestigt und trainiert. Zusätzlich werden Kraft- und Ausdauereinheiten den Trainingsalltag begleiten.
Dauer 8 Kursabende
Kosten 65,00 € (Mitglieder und Nichtmitglieder)

Schwimm- und Technikkurs

Anmeldung Nötig
Inhalt Schwimmen ist das optimale Training für das gesamte Herz-Kreislauf-System. Neben positiven Effekten auf Koordination, Ausdauer und Bewegungsmotorik, kräftigt es gelenkschonend die gesamte Körpermuskulatur. Zusätzlich sorgt es für die allgemeine Entspannung und einen Ausgleich zum Alltag. Der Kurs richtet sich ausschließlich an Erwachsene die bereits schwimmen können. Durch gezielte Übungen wird die Brustschwimmtechnik verbessert, die Grundlagentechnik gefestigt und die Ausdauer erhöht. Zusätzlich werden die ersten Bewegungsabläufe des Kraulschwimmens erlernt bzw. vertieft.
Zeitraum Montag
19:30 Uhr - 20:15 Uhr (45 Minuten)
Dauer 8 Kursabende
Kosten 65,00 € (Mitglieder und Nichtmitglieder)