Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Weilheim / Teck findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bastelnachmittag 2024

Von Pinselstrichen zu Taschenkunst

Am 12. April fand von 15 bis 18 Uhr in unserem Vereinsheim ein Bastelnachmittag statt. Bei diesem konnten die Kinder zwei Taschen frei gestalten. Sie hatten viele verschiedene Farben und Schablonen zur Auswahl. Nachdem jedes Kind seine Taschen fertig gemacht hatte, wurden sie kurz getrocknet und auch gebügelt. Währenddessen konnte im Obergeschoss Dart gespielt werden oder, wenn man kreativ bleiben wollte, auch Bilder gemalt werden. Die Taschen, mit denen die Kinder am Ende des Tages nach Hause gehen konnten, können sich wirklich sehen lassen, und wir hoffen, dass die Taschen noch ganz viel Freude bereiten werden.

 

Gschr. Amelie

Rettungsschwimmerhütte 2024

Wochenende voller Teamgeist

Im vergangenen Jahr leisteten die Rettungsschwimmer*innen der Ortsgruppe rund 300 Stunden ehrenamtliche Rettungswache im Weilheimer Freibad, übernahmen an einem Wochenende die Aufsicht am Aileswasensee und beim Tecktriathlon in Bissingen. Als Dank für ihren Einsatz im vergangenen und als Motivation für das anstehende Jahr verbrachten sie deshalb das vergangene Wochenende (05.04.-07.04.2024) gemeinsam auf der idyllischen Kreuzberghütte in Lauterstein. Während beim traditionellen Quizabend knifflige Rätsel gelöst und das Wissen getestet wurde, konnte beim Geländespiel auf der Suche nach dem Weg zurück zur Hütte die Landschaft erkundet und der Orientierungssinn erprobt werden. Auf der Suche nach Hinweisen, um den Mörder zu entlarven, wurden am Samstagabend beim Krimidinner die schauspielerischen Fähigkeiten gefordert und so manche andere Intrige aufgedeckt. Mit gestärktem Teamgeist und voller Vorfreude kann die anstehende Saison kommen!

Verkaufsoffener Sonntag

Am Sonntag, den 24. März, fand wieder der verkaufsoffene Sonntag in Weilheim statt. Die DLRG Ortsgruppe Weilheim/Teck war aufgrund der freundlichen Einladung der Malerei Sandra Burkhardt mit einem Kinderschminkstand vertreten. Wir konnten unseren Stand in ihren Räumlichkeiten aufbauen und möchten uns an dieser Stelle herzlich für die großartige Bewirtung bedanken. Leider kamen durch den Regen und Sturm nicht so viele Kinder wie erhofft. Dennoch hatten die sieben DLRGler vor Ort ihren Spaß. Vielleicht haben wir nächstes Jahr mehr Glück mit dem Wetter.

 

Gschr. Amelie

Sanitätstraining der DLRG

Leben retten erfordert viel Übung

Ein achtjähriger Junge treibt regungslos mit dem Gesicht nach unten im Wasser. Der Rettungsschwimmer am Beckenrand reagiert schnell. Mit einem Sprung ins Wasser und wenigen Armzügen ist er bei dem Jungen, dreht ihn mit einem gekonnten Griff und bringt ihn an Land, wo er sofort mit der Reanimation beginnt. Es ist kein ungewöhnliches Szenario, bedenkt man, dass mittlerweile weniger als die Hälfte der Kinder im Grundschulalter sicher schwimmen können und die Ertrinkungszahlen im vergangenen Jahr erneut gestiegen sind.

Das Ganze ist Teil des Sanitätstrainings der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am vergangenen Sonntag (10.03.2024) in Tauberbischofsheim. Egal ob bei Wasserrettungseinsätzen oder der Absicherung von Veranstaltungen, zu den Grundaufgaben der DLRG gehört es auch Erste-Hilfe und weiterführende medizinische Hilfe zu leisten. Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, müssen diese regelmäßig geübt werden.

Später werden im Wasser als Gruppe die Handhabung des Spineboards und das An-Land-bringen verunfallter Personen geübt. All das passiert unter der fachkundigen Leitung von Markus Brixel, Leiter Medizin im Bezirk Frankenland. Er frischt an diesem Tag das Wissen der Retter*innen auf, gibt Tipps und berichtet von eigenen Erfahrungen. Wieder im trockenen Übungsraum werden fortgeschrittene Maßnahmen wie das Legen des Larynxtubus und des Defibrillators während der Herz-Lungen-Wiederbelebung an der digitalisierten Puppe geübt. Ausgewettet werden dabei neben Rhythmus und Drucktiefe der Herzmassage auch die die ausreichende Beatmung, um die individuelle Technik zu optimieren und effizient zu trainieren.

Obwohl der Sommer noch etwas auf sich warten lässt, sind die DLRGler wieder auf dem neusten Stand und die Saison kann kommen!

Verdienstzeichen für vier DLRG Mitglieder

Ehrung für herausragendes Engagement

An der diesjährigen Hauptversammlung erhielten vier Kameradinnen und Kameraden der Ortsgruppe ein Verdienstzeichen der DLRG.

Aylin Strohmaier und Sophie Strohmaier erhielten das Verdienstzeichen Bronze. Dies wird in der DLRG an Mitglieder und Nichtmitglieder verliehen, die wenigstens sechs Jahre in vorbildlicher Weise und über das übliche Maß hinausgehend aktiv im Verein gewirkt haben. Durch ihr erfolgreiches und erhebliches Engagement fördern sie in besonderem Umfang die Aufgaben und Ziele der DLRG.

Nach den ersten Erfahrungen im Jugendvorstand und vier Jahren als Stellvertreterin übernahm Aylin Strohmaier 2021 das Amt der Jugendleiterin und ist zudem seit 2017 Schriftführerin. Als Jugendleiterin organisiert sie zahlreiche Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Hallenbades, akquiriert Helfer*innen und begleitet Veranstaltungen aktiv mit. Für die Anliegen der Kinder und Jugendlichen hat sie immer einen offenes Ohr und einen guten Rat und ist gleichzeitig Ansprechpartnerin für Eltern und Trainer*innen. Beim Anfängerschwimmkurs und dem Jugendschwimmtraining steht sie wöchentlich mehrere Stunden im und am Becken und hat dafür im vergangenen Jahr die Prüfung zum ‚Ausbilder Schwimmen‘ abgelegt. Zusätzlich hat Aylin Schwimmkurse für Erwachsene ins Leben gerufen, in denen man nicht nur neue Schwimmtechniken wie das Kraulen erlernen, sondern auch verbessern kann. Nebenbei ist sie zudem Teil des Breitensportteams.

Im Jahr 2018 übernahm Sophie Strohmaier nach ihren ersten Erfahrungen im Jugendvorstand und einem Jahr als Stellvertreterin das Amt der Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit. Seitdem schreibt sie Artikel für die Homepage, den Teckboten und das Weilheimer und Neidlinger Blättle. Für die Sichtbarkeit der Ortsgruppe und zur Informationsvermittlung plant und entwirft Sophie Flyer über den Verein, seine Tätigkeiten und Angebote. Das bis letztes Jahr veröffentlichte Jahresheft wurde ebenfalls von ihr erstellt. Neben den Printmedien gestaltet und verwaltet sie außerdem die Homepage und betreut seit dem vergangenen Jahr zusätzlich den Ortsgruppen-Account auf Instagram. Sophie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ortsgruppe digitaler zu machen und damit neben neuen Kommunikationswegen auch die bürokratischen Hürden, zum Beispiel im Bereich der Kursanmeldung, abzubauen. Weiterhin plant und begleitet sie den großen Jahresausflug der Ortsgruppe als Aktivität für alle Mitglieder und Freunde des Vereins und unterstützt bei der Ausbildung von Rettungsschwimmer*innen in Bad Cannstatt und als aktive Rettungsschwimmerin sämtliche Rettungswachen.

Aylin und Sophie sind mittlerweile rund um die Uhr Ansprechpartnerinnen. Ihre Hauptämter betreuen sie mit viel Ehrgeiz, Eigenständigkeit und Pflichtbewusstsein, ohne das Große und Ganze aus dem Auge zu verlieren. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit unermüdlichem Einsatz, großem Ideenreichtum und Schwung das Vereinsleben voranzubringen. Gegenseitig unterstützen sie sich bei ihren Plänen und Vorhaben, sind bereit alte Gewohnheiten und Abläufe zu hinterfragen und zeigen bei Widerstand Beharrlichkeit und Diskussionsbereitschaft.

 

Ernst Robert Wolf und Helga Wolf erhielten das Verdienstzeichen Gold. Dies wird an Mitglieder verliehen, die wenigstens 20 Jahre in vorbildlicher Weise aktiv tätig waren. Mit ihrem langjährigen und vielfältigen Engagement tragen sie besonders und anhaltend zum Erfolg der DLRG-Ziele bei.

Bereits seit 1976 ist Ernst Wolf in der Ortsgruppe Weilheim aktiv. Er übernahm 1992 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und war ab 2008 bis 2018 als Vorsitzender tätig. Bis heute ist er als stellvertretender Vorsitzender ein fester Bestandteil des Teams und kann damit auf über 30 Jahre aktive Vorstandschaft zurückblicken. Neben seinen Aufgaben im Vorstand übernimmt Ernst sämtliche handwerkliche Themen und hält damit das Vereinsheim in Schuss.

Helga ist bereits seit 1974 Mitglied in der Ortsgruppe und leitete zu Beginn den Anfängerschwimmkurs. Ab 1993 übernahm sie die Ämter der Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit und Schriftführerin und führt diese seit 2018 als Stellvertreterin weiter. Damit ist sie seit über 30 Jahren in der Vorstandschaft und fast 50 Jahren im Verein aktiv tätig. Mit großem Engagement schrieb Helga jahrzehntelang Geburtstagskarten an alle Mitglieder, bevor dies aus Kostengründen eingestellt wurde.

Durch ihren jahrzehntelangen Einsatz haben Ernst und Helga nicht nur die Ortsgruppe geprägt, sondern wurden bereits 2014 mit dem Verdienstzeichen Silber ausgezeichnet. Beide packen dort an, wo Hilfe gebraucht wird. Bis zur Einstellung 2022 stellten sie für die Altpapiersammlungen ihr privates Fahrzeug zur Verfügung, halfen aktiv beim Sammeln mit und unterstützten bei den Altpapierannahmen. Des Weiteren übernehmen sie seit fast 20 Jahren regelmäßig den Bewirtungsdienst für den wöchentlichen Stammtisch, organisieren die jährliche Sonnwendfeier des Vereins und kümmern sich um die Vermietungen des Vereinsheimes. Beide übernehmen im Verein viele kleine Dinge, die man auf den ersten Blick gar nicht bemerkt. Das Mitbringen des Blättles zum Stammtisch, damit es jeder lesen kann, oder die Besorgung des allseits beliebten Stammtischweins und Geschenke für Ehrungen. Sie sind zu einem Bindeglied und Sprachrohr zwischen den unterschiedlichen Generationen in der Ortsgruppe geworden. Mit ihrem großen Erfahrungsschatz und Wissen stehen sie dem jungen Vorstandsteam mit Rat und Tat zur Seite und bringen neue Sichtweisen in Diskussionen ein. Gleichzeitig pflegen sie Kontakte zu wichtigen Unterstützer*innen und langjährige Mitgliedern der DLRG.

 

Der gesamte Vorstand bedankt sich für diese unglaubliche Unterstützung und freut sich auf weitere Jahre enger und guter Zusammenarbeit mit ihnen.

Hauptversammlung 2024

Nikolaus im Training 2023

Weihnachtlicher Trainingsbesuch

Am 21. Dezember erhielten wir einen besonderen Besuch beim letzten Training vor den Ferien – der Nikolaus war zu Gast. Nachdem die Kinder ihm "Oh Tannenbaum" vorgesungen hatten, überraschte er jedes Kind mit einem Schokoladennikolaus.

Gschr. Amelie

Weihnachtsbacken 2023

In der Weihnachtsbäckerei

Am Freitag, dem 8. Dezember, fand im Vereinsheim der DLRG das diesjährige Weihnachtsbacken statt. Die Kinder kamen um 15 Uhr, und nach einer kurzen Besprechung konnten sie bereits mit den vorbereiteten Teigen ihre Plätzchenträume verwirklichen. Es wurde fleißig ausgerollt, ausgestochen und mit vielen Streuseln dekoriert, sodass sich immer mehr Bleche mit wunderschönen und leckeren Plätzchen füllten. Nachdem der ganze Plätzchenteig zu herrlichem Gebäck geworden war und diese im Ofen goldgelb wurden, wurde der neue Tischkicker ausprobiert, Bilder gemalt und Spiele gespielt. Als dann alle Bleche fertig gebacken waren, konnten sich die Kinder Plätzchen aussuchen, die sie dann mit nach Hause nehmen konnten. Um 18 Uhr wurden alle kleinen Bäcker und Bäckerinnen von ihren Eltern nach Hause gebracht. 

 

Gschr. Amelie

Scheine für Vereine

Langersehnter Traum erfüllt sich

Nachdem die Jugend auch in diesem Jahr wieder an der REWE-Aktion „Scheine für Vereine" teilgenommen und sich über zahlreiche Scheine gefreut hat, sind nun alle Prämien eingetroffen. Engagierte Mitglieder*innen und die Hilfe von Bürgerinnen und Bürgern aus Weilheim und Umgebung haben es ermöglicht, beeindruckende 6712 Vereinsscheine zu sammeln.

Die Jugend freut sich über einen langersehnten, hochwertigen Tischkicker im Jugendraum, der für jede Menge Spaß und gemeinsame Momente sorgen wird. Auch für das Hallenbad konnten schwimmende Wasserballkörbe und Loopies für das Jugendschwimmen angeschafft werden.

Die gesamte Jugend bedankt sich für die großartige Unterstützung bei der Aktion!

Matinee 12.11.2023

Ehrung erfolgreicher Sportler*innen

Die Stadt Weilheim ehrte am vergangenen Sonntag (12.11.2023) Sportlerinnen und Sportler für ihre außerordentlichen Erfolge. Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung, dieses Jahr als Matinee, wurden die herausragenden Leistungen der Weilheimer Athlet*innen in den vergangenen Jahren ehrenvoll gewürdigt. In zwei Blöcken gratulierte Bürgermeister Herr Züfle den Titelträger*innen auf Bezirks- und Regionalebene und Teilnehmer*innen bei Landesmeisterschaften, nationalen- und internationalen Wettkämpfen. Nach vier Jahren coronabedingter Pause sammelten sich dabei einige Preisträger*innen an. Von der DLRG Ortsgruppe Weilheim/Teck wurden Jan Kintzi als Bezirksmeister 2020 und 2023, Carolin Hack als Bezirksmeisterin 2020 und Aylin Strohmaier als Bezirksmeisterin 2023 geehrt.

Die Ortsgruppe gratuliert allen Weilheimer Sportler*innen zu ihren Erfolgen und bedankt sich für bei den Vereinen für die Organisation!

Jugendjahresausflug 2023

Aktion außerhalb des Wassers

Am 29. Oktober ging die Jugend der DLRG in das Sensapolis, einem Hallenfreizeitpark. Das Sensapolis liegt auf dem ehemaligen Flugfeld Böblingen, zwischen den beiden Städten Sindelfingen und Böblingen. Um 10 Uhr trafen wir uns am Vereinsheim und wurden von engagierten Eltern und Trainern zum Sensapolis gefahren. Als alle am Sensapolis eingetroffen waren, ging es auch schon rein. Drinnen packte jeder seine Sachen an den reservierten Tisch, danach konnten wir schon das Sensapolis erkunden. Auf insgesamt 8.000 Quadratmetern erstrecken sich spannende Aktivitäten. Es gab zum Beispiel einen Hochseilgarten, ein Märchenschloss und vieles mehr. Um 13 Uhr gab es dann für jeden Pizza Margherita. Danach konnte dann bis 16:30 Uhr weitergespielt werden. Zurück wurden wir dann wieder durch engagierte Eltern und Trainer zum Vereinsheim gebracht.

 

Gschr. Amelie

Blaulichtstraße 22.10.2023

Reichlich Blaulicht in den Straßen

Am 22. Oktober fand neben dem verkaufsoffenen Sonntag die Blaulichtstraße in Weilheim statt. Dabei konnte die Bevölkerung aus Weilheim und Umgebung in die Welt des Rettungswesens und Katastrophenschutzes eintauchen und die ehrenamtliche Arbeit der DLRG und des DRK kennenlernen.

Bei der DLRG luden das Wurfsack- und Tauchringwerfen oder Modellbootfahren auf der Lindach spielerisch dazu ein, mehr über die Sicherheit und Hilfe am und im Wasser zu erfahren und gleichzeitig die Aufgabengebiete des Wasserrettungsdienstes kennenzulernen. Neben der Vorstellung von Katastrophenschutzprojekten wie dem EHSH (Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten) und dem JET (Jugend Einsatz Team), wurden zusätzlich Einsatzfahrzeuge der DLRG ausgestellt.

Das DRK demonstrierte zudem mit seinen Rettungsfahrzeugen und Einsatzkräften eindrucksvoll bei zwei Schauübungen das Handeln bei Ernstfällen.

Mit der Blaulichtstraße feierte das DRK Weilheim nicht nur sein 100-jähriges Bestehen, sondern informierte gleichzeitig über die wichtige Arbeit von ehrenamtlichen Helfern.

Die Ortsgruppe bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit und die eindrucksvolle Umsetzung des DRK.

Jahresausflug 14.10.2023

Alte Autos und träumerische Therme

„Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung“, sagte der letzte deutsche Kaiser. Dass er mit seiner Einschätzung falsch lag und wie sich das Auto bis hin zum ersten Wasserstofffahrzeug entwickelte, erfuhren die Teilnehmenden des Jahresausfluges bei einer Führung durch das Mercedes-Benz-Museum. Nach der Führung und der freien Zeit im Museum, ging es in die Erlebnistherme „Leuze“. In den Mineralbecken ließ es sich entspannen oder im chlorfreien, naturbelassen Schwimmbecken ein paar Runden drehen. Zum Abschluss wurde gemeinsam im Brauhaus zu Abend gegessen.

Der Jahresausflug bietet allen Mitgliedern und Nichtmitgliedern die Möglichkeit sich außerhalb vom Training auszutauschen und Kontakte, vor allem über die eigene Generation hinweg zu knüpfen und zu pflegen.

30.09.2023

Unterstützung beim internationalen Erste-Hilfe-Wettkampf

Ende September (30.09.2023) fand in Weilheim/Teck der 8. Internationale Erste-Hilfe-Wettkampf anlässlich des 100-jährigen DRK-Jubiläums statt. Als weitere Weilheimer Blaulichtorganisation unterstützte die Ortsgruppe, neben der Feuerwehr und dem THW Kirchheim/Teck die Durchführung des Wettbewerbs.

Insgesamt 17 Gruppen aus ganz Deutschland und Österreich stellten ihr Wissen von der Ersten Hilfe bei vielen verschiedenen realistischen Szenarien unter Beweis und zeigten damit die Wichtigkeit der ersten Maßnahmen an einer Unfallstelle. Die unterschiedlichen Altersgruppen, Ausbildungsgrade und Nationalitäten zeigten nicht nur, dass Kenntnisse von der Ersten Hilfe lebensrettend sind, sondern auch eine Fähigkeit darstellt, die jeder erlernen kann. Das Wissen und die sichere Anwendung ermöglicht es, in kritischen Situationen entschlossen und wirksam zu handeln.

Die DLRG Weilheim/Teck betreute im Freibad die Station zur Reanimation. Alle Teilnehmer*innen mussten dabei eine erwachsene Person zehn Minuten wiederbeleben und nebenbei einen Hitzschlag eines weiteren Patienten versorgen.
Die Ortsgruppe bedankt sich für die gelungene Zusammenarbeit und freut sich auf weiteren Austausch und Aktionen mit dem DRK Weilheim/Teck.

Tecktriathlon 2023 in Bissingen

Sicherheit beim Triathlon

Trotz des kühlen und regnerischen Wetters nahmen am vergangenen Samstag (26.08.) rund 150 Sportler*innen am Teck Triathlon in Bissingen teil.

Die Schwimmstrecke über 400 Meter wurde im Bissinger See absolviert und durch zwei Rettungsschwimmerinnen der Ortsgruppe Weilheim/Teck abgesichert. Ausgestattet für den Ernstfall mit Sanitätsmaterial und Gurtretter, standen diese einsatzbereit am Wasser und hatten die Sportler*innen stets im Blick. Nach zweieinhalb Stunden ging eine kurzweilige Wache ohne Zwischenfälle zu Ende.

Seit der ersten Ausführung 2019 und damit fast schon traditionell sichert die Ortsgruppe Weilheim/Teck die Schwimmstrecke des Volkstriathlons ab. Die gute Organisation von Seiten des Turnvereines Bissingen und die motivierten Sportler*innen unterstützt die Ortsgruppe weiterhin gerne.

Rettungswache Aileswasensee 2023

Rettungswache bei Temperaturrekorden

Am 08. und 09. Juli übernahm die Ortsgruppe Weilheim/Teck die jährliche Rettungswache am Aileswasensee in Neckartailfingen.

Der anfänglich bewölkte Himmel trügte, denn das Thermometer versprach schon morgens bei der Ankunft der Rettungsschwimmer*innen an der Wachstation einen heißen Tag. In kleinen Gruppen wurden regelmäßig Rundgänge durchgeführt, von zentralen Wachpositionen aus den See ständig überwacht und Sanitätsdienst geleistet. Dabei konnten auch die Juniorretter*innen den Wachalltag kennenlernen. Zur Kameradschaftspflege wurde abends zusammen gegrillt, selbst das kühle Nass genossen und auf der Wachstation im Matratzenlager übernachtet.

Der nächste Tag starte mit strahlendem Sonnenschein und einem opulenten Frühstück für die Rettungsschwimmer*innen. Während die Wetterdienste Temperaturrekorde meldeten, tummelten sich zahlreiche Besucher*innen am und im Wasser auf der Suche nach Abkühlung. Trotz der großen Menge an Menschen verlief die Wache bis auf kleinere Erste-Hilfe-Maßnahmen ruhig.

Ein Dank geht an alle 17 Rettungsschwimmer*innen für die ehrenamtliche Arbeit!

02.07.2023

Kunterbuntes Städtlesfest

Am 2. Juli war das diesjährige Städtlesfest. Natürlich beteiligte sich auch in diesem Jahr die DLRG Ortsgruppe Weilheim daran. Man konnte uns wie immer vor dem Spiel- und Schreibwarengeschäft finden. Neben dem traditionellen Kinderschminkstand, waren wir dieses Jahr auch mit einem Waffelverkauf vertreten. Am Kinderschminkstand konnte man sich Quallen, Haie und vieles mehr schminken lassen und danach ein Bonbon nehmen. Am Waffelstand konnte man seine Waffel mit Puderzucker, Nutella oder Apfelmus genießen.

Wir danken allen die mitgeholfen haben und für die zahlreichen Spenden.

 

Gschr. Amelie

Schwimmabzeichentag 2023

Schwimmen fürs Überleben

Unter dem Motto „Schwimmen ist fürs (Über-)leben wichtig“ rief die DLRG gemeinsam mit dem Deutschen-Schwimmverband  und weiteren Organisationen zum bundesweiten Schwimmabzeichentag auf. Ziel des Tages war es, der rückläufigen Schwimmfähigkeit entgegenzuwirken und den Rückstand der Coronajahre aufzuholen.

Auch die Ortsgruppe Weilheim/Teck beteiligte sich bei der Aktion und bot die Möglichkeit, im Weilheimer Freibad kostenlos das Schwimmabzeichen Bronze abzulegen. An einzelnen Stationen konnten die unterschiedlichen Disziplinen abgelegt werden und nach all der Anstrengung wartete neben dem Abzeichen auch eine kleine Überraschung auf die Prüflinge.

Mit dem Nachweis der Schwimmsicherheit kann der Sommer nun kommen!

Die Jugend beteiligte sich zusätzlich mit einem Waffelstand und der Freibad Förderverein engagierte sich ebenfalls mit einem Glücksrad und einem Infostand.

11. Mai 2023

Besuch aus dem Landtag

Am vergangenen Donnerstag (11.05.2023) besuchte uns die CDU-Politikerin Dr. Natalie Pfau-Weller beim Jugend- und Rettungsschwimmtraining im Hallenbad.

Im Gespräch mit der Vorsitzenden Rebecca Raff (rechts) und der Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit Sophie Strohmaier (links) ging es neben den Aktivitäten und (Kurs-) Angeboten auch um die Anliegen der Ortsgruppe.

Ausgetauscht wurde sich über die finanzielle Ausstattung ehrenamtlich arbeitender Blaulichtvereine und das abrupte und ungewollte Ende der Altpapierannahmen als Einnahmequelle.  Thematisiert wurde außerdem die Entwicklung des Vereins während und nach der Coronazeit und den anhaltenden Rückgang der Schwimmfähigkeit von Kindern. Dabei wurden auch der Erhalt und die Neuschaffung von Schwimmflächen, insbesondere in Weilheim zum Gegenstand des Austausches gemacht.

Die Ortsgruppe bedankt sich für das angenehme Gespräch und das offene Ohr und hofft einen kleinen Einblick in die Arbeit der Ortsgruppe sowie einen Input für politische Handlungsmöglichkeiten gegeben zu haben.

April 2023

Organisationsübergreifende Unterstützung

Am vergangenen Freitag (21.04.2023) unterstützte das RUND-Team (Realistische Unfall- und Notfalldarstellung) der DLRG Weilheim/Teck die Freiwillige Feuerwehr Ohmden bei ihrer Hauptübung. Vor Beginn der Übung wurden die freudig wartenden Kinder der Jugendfeuerwehr mit Brand- und Schnittwunden geschminkt, die anschließend als Mimen aus dem vermeintlich brennenden Haus gerettet wurden.

Ziel der RUND ist eine möglichst realistische Darstellung von Ernstfällen, um Helfer*innen aus dem Katastrophen- und Zivilschutz, der Feuerwehr und den Rettungsdiensten möglichst gut auf Unfallsituationen vorzubereiten. Um solche Situationen so realistische wie möglich darstellen zu können werden Wunden geschminkt, Requisiten platziert und die Mimen spielen nicht nur verunfallte Personen, sondern auch verzweifelte Verwandte oder Schaulustige an der Unfallstelle.

25/26.03.2023

Vier Treppchenplätze für die Ortsgruppe

Nach zwei Jahren fand an diesem Wochenende (25/26.03.2023) wieder die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt.
Mit vier Einzelschwimmer*innen nahm die Ortsgruppe Weilheim/Teck am Sonntag in Mössingen daran teil. Schon nach der ersten Disziplin, dem Retten einer Puppe,  führten die Rettungsschwimmer*innen die Tabelle an und konnten den Vorsprung in den folgenden Läufen halten. Diese waren unter anderem die Disziplinen kombiniertes Retten, Hindernisschwimmen und Retten mit Flossen.
Am Ende verteidigte Jan Kintzi (AK offen männlich) zum wiederholten mal seinen Bezirksmeistertitel. Auch Aylin Strohmaier (AK offen weiblich) konnte den Wettkampf für sich entscheiden und sicherte sich den ersten Platz. Beide qualifizieren sich damit für die Landesmeisterschaften im Sommer.
Carolin Hack (AK offen weiblich) und Philipp Schimd (AK 15/16 männlich) erbrachten ebenso eine hervorragende Leistung und errangen den Vizemeister*innentitel.

März 2023

Rettungsschwimmerhütte

Die Rettungsschwimmer*innen der Ortsgruppe leisten über das Jahr verteilt zahlreiche ehrenamtliche Wachstunden im Weilheimer Freibad, am Aileswasensee in Neckartailfingen, beim Tecktriathlon und unterstützen den ZWRD (Zentraler Wasserrettungsdienst) an der Nord- und Ostsee.

Zum Dank begann deshalb für alle aktiven Rettungsschwimmer*innen das vergangene Wochenende (10.03.2023) am Freitagnachmittag am Owener Ortsrand. Von dort aus wanderten alle gemeinsam zur ein Kilometer entfernten Freizeithütte „Vorm Eichenholz“ in Richtung Käppele-Wald. Hier verbrachte die Mannschaft drei Tage voller Aktivitäten und Unternehmungen in der Umgebung. Immer wieder musste die Mannschaft dabei ihren Teamgeist und ihr Wissen unter Beweis stellen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, so wurde gemeinsam am Freitagabend Maultaschen gewickelt, am Samstag Spätzle geschabt und Schnitzel geklopft. Mit dem gemeinsamen Aufräumen am Sonntag ging ein intensives Wochenende zu Ende.

Hauptversammlung 2023

Februar 2023

Fasching in der DLRG

Am Freitag den 17.02 war es so weit, nach drei Jahren konnte wieder der traditionelle Kinderfasching der DLRG Weilheim/Teck stattfinden. Um 15:30 Uhr kamen dann Meerjungfrau, Rotkäppchen, Pirat, ein Geschenk und noch vieles mehr in das Vereinsheim. Ein Lederhosenträger kümmerte sich um die Musik und legte typische, aber auch ausgefallene Faschingsmusik auf. Dazu wurden Spiele wie ‚Reise nach Jerusalem‘ oder den Zeitungstanz gespielt und natürlich auch ausgiebig zur Musik getanzt. An einem Büffet konnte man sich kleine Snacks und Getränke nehmen. Nach einem Schokokusswettessen kamen dann auch schon die Eltern und brachten die Faschingsbesucher zurück nach Hause. 

Auch der Stammtisch führte seinen traditionellen Kappenabend nach der Coronapause durch und erfreute sich großer Beliebtheit.

 

Gschr. Amelie

Neue Wege

Die DLRG Ortsgruppe Weilheim/Teck hat jetzt einen Instagram-Account. Dieser soll ein neues Instrument der Öffentlichkeitsarbeit sein, um vor allem jüngere Generationen zu erreichen und mit der Arbeit der deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft vertraut zu machen. Auf der Seite werden neue Kursangebote und anstehende Veranstaltungstermine veröffentlicht, von Aktivitäten berichtet und alles Wichtige rund um die ehrenamtliche Arbeit veröffentlicht.

Weiterhin werden auch alle Informationen im Blättle und auf der Homepage erscheinen.

Die Ortsgruppe freut sich über zahlreiche Follower ihres Accounts (dlrg.weilheim.teck) und damit ein reges Interesse an ihrer Arbeit.

Dezember 2022

Unterstützung für die Erste-Hilfe-Ausbildung

Bei der diesjährigen großen Spendenaktion der VR-Bank Hohenneuffen-Teck kam der DLRG Ortsgruppe Weilheim/Teck 2.000 Euro zu Gute. Im vergangenen Jahr wurden neben einer Kinderpuppe auch in vier Babypuppen zur Übung von Reanimationen investiert. Die Ausgaben im vierstelligen Bereich werden nun durch die Spende aufgefangen. Genutzt werden die Puppen bei der Ausbildung der Rettungsschwimmer*innen im Bereich Medizin, bei Übungen der Sanitäter*innen und bei Erste-Hilfe-Kursen, besonders für Kindernotfälle. Weitere Informationen und Kurstermine finden sie unter der Rubrik Mitmachen - Erste-Hilfe. Die Ortsgruppe bedankt sich bei der VR-Bank Hohenneuffen für die großzügige Unterstützung.

Jugendjahresausflug 2022

Trampoline statt Wasser

Am Sonntag, den 20. November fand unser diesjähriger Jugendjahresausflug statt. Um 14 Uhr ging es los nach Filderstadt in die Sprungbude. Dort konnten wir uns richtig austoben und die Zeit beim Hüpfen auf den verschiedenen Trampolinen oder beim Klettern im Ninja-Parkour verbringen. Es hat allen viel Spaß gemacht. Hungrig, gesund und munter sind wir wieder am Vereinsheim angekommen. Dort haben wir dann noch leckere Pizza gegessen und bis um 19 Uhr Spiele gespielt.

 

Gschr. Patrick

Die DLRG Ortsgruppe Weilheim/Teck gibt die Altpapierannahmen /-sammlungen auf

Das Ende des Altpapiers

Nach sechs Jahrzehnten gibt die DLRG Ortsgruppe Weilheim/Teck das Annehmen und Sammeln von Altpapier in Weilheim, Hepsisau und Ohmden auf.

Die Gründe lesen Sie hier in dem ausführlichen Artikel.

Jahresausflug 2022 der Ortsgruppe

Wellen und Wein

Pünktlich um acht Uhr ging es mit dem Bus nach Weinheim. Dort hatten alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit sich vier Stunden frei im Erlebnisbad „Miramar“ zu bewegen. Egal ob entspannt in der Salz- und Kristalltherme oder aktiv im Wellenbecken und in der Rutschenwelt, für jede*n ließ sich etwas finden. Im Anschluss ging es weiter nach Deidesheim zum Weingut „Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan“. Dort wurden nach einer Führung durch die Kellerei sechs Weine verköstigt. Zurück in Weilheim bildete das gemeinsame Abendessen in der Pizzeria den Abschluss.

Der Jahresausflug bietet allen Mitgliedern und Nichtmitgliedern die Möglichkeit sich außerhalb vom Training auszutauschen und Kontakte, vor allem über die eigene Generation hinweg zu knüpfen und zu pflegen.

Neues Material für die Jugend

Pullbuoys gegen Scheine

Nach dem die DLRG Jugend im Frühsommer bei der REWE-Aktion „Scheine für Vereine“ mitgemacht und ihre gesammelten Scheine eingereicht hat, kamen nun nach langem Warten die Prämien in Weilheim an.

Dank der 2209 Scheine konnten für das Schwimm- und Rettungsschwimmtraining 32 Hanteln in verschiedenen Gewichtsstufen und 15 Pullbuoys angeschafft werden. Die Jugend erhält zusätzlich zwei Waffeleisen und eine Fritteuse, die bei Veranstaltungen außerhalb des Trainings fleißig genutzt werden.

Die DLRG Jugend bedankt sich bei allen, die ihr Scheine zur Verfügung gestellt haben.

Renovierung des Vereinsheimes

Vereinsheim erstrahlt in neuem Glanz

Die Außenfassade des DLRG Vereinsheims hatte durch die Jahre einen grauen Schimmer bekommen und zusätzlich durch die Freibadrenovierung und weitere Baustellen rund um den Standort weitere Gebrauchsspuren erhalten. Aus diesem Grund wurde, trotz bewölktem und regnerischem Wetter, die Fassade am vergangenen Samstag (24.09.2022) geputzt und mit einem neuen Anstrich versehen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Ortsgruppe bedankt sich bei der Firma Burkhardt für die Farbe und den acht Helfer*innen für ihr Engagement.

Bereits vor vier Jahren wurden die gesamten Innenräume des Hauses mit einem neuen Farbkonzept gestrichen. So kann das Vereinsheim weitere Jahre als Aus- und Fortbildungsstätte, für Veranstaltungen und den wöchentlichen Stammtisch genutzt werden.

Tecktriathlon Bissingen 2022

Rettungswache beim Triathlon

Am vergangenen Samstag, den 27. August fand nach zwei Jahren Pause wieder der Tecktriathlon in Bissingen statt. Die Schwimmstrecke über 400 Meter wurde im Bissinger See absolviert und durch zwei Rettungsschwimmer*innen der Ortsgruppe Weilheim/Teck abgesichert. 
Ausgestattet mit Sanitätsmaterial und Gurtretter standen diese von Startbeginn an einsatzbereit am Rand des Sees. Bei regnerischem Wetter ging nach zwei ein halb Stunden eine ruhige Wache ohne Zwischenfälle im und am Wasser zu Ende. 
Bereits 2019 übernahm die Ortsgruppe die Aufsicht über die Schwimmstrecke des Volkstriathlons. Die gute Organisation von Seiten des Turnvereines Bissingen und die motivierten Sportler*innen unterstützt die Ortsgruppe weiterhin gerne.
 

Rettungswache am Aileswasensee 2022

Den See im Blick

Am 25. und 26. Juni übernahmen die Rettungsschwimmer*innen der Ortsgruppe Weilheim/Teck die jährliche Rettungswache am Aileswasensee in Neckartailfingen.

Trotz sonnigem Wetter waren wenig Besucher an der ehemaligen Kiesgrube, da eine Woche zuvor die Gesundheitsbehörde aufgrund von Blaualgen vom Baden abgeraten hat. Die Warnung wurde erst kurz vor dem Wochenende wieder aufgehoben. So hatten die elf Rettungsschwimmer*innen bis auf kleinere Erste-Hilfe-Maßnahmen eine ruhige Wache.

Drei Wochen später, am 16. und 17. Juli war das Wetter, nach ein paar kühleren Tagen, wieder bei sommerlichen 30 Grad. Da die angehenden Juniorretter ihre Prüfung bestanden hatten, durften diese zum ersten Mal den Rettungsschwimmer*innenalltag kennen lernen. Neben dem Tagesablauf, den Umgang mit dem Sanitätsmaterial und dem Funken, gab es noch einiges zu lernen. Natürlich durfte bei dem Wetter und dem geringen Badegästeaufkommen, das eigene Schwimmen im See nicht zu kurz kommen. Auch dieses Wochenende endete ohne großen Zwischenfälle.

Die Ortsgruppe bedankt sich bei den engagierten Rettungsschwimmer*innen und hofft auch im nächsten Jahr auf eine zahlreiche Teilnahme.

Juli 2022

24-Stunden-Schwimmen

Pünktlich um 19:00 Uhr startete am 02. Juli das 24-Stunden-Schwimmen im Wendlinger Freibad. Auch die Ortsgruppe Weilheim/Teck nahm, nach zwei Jahren Coronapause, mit einer 13-köpfigen Mannschaft am Wettkampf teil. 24 Stunden hatte die Gruppe Zeit, in Etappen so viele Meter wie möglich zurück zu legen. Neben der Möglichkeit mal auf einer 50-Meter-Bahn zu schwimmen, ist es das Schwimmen bei Nacht und das Übernachten im Freibad was die Veranstaltung so interessant macht und so ist es nicht verwunderlich, dass nachts wie auch tagsüber fleißig geschwommen wurde. Doch nicht nur das Schwimmen stand bei dieser Veranstaltung im Vordergrund, sondern bot die tolle Chance gemeinsam Zeit zu verbringen, sich besser kennenzulernen und als Mannschaft zu wachsen.

Um 19:00 Uhr des nächsten Tages standen dann die Ergebnisse fest. Die Mannschaft legte eine Gesamtstrecke von 98400 Metern zurück und sicherte sich damit einen Platz unter den Top Ten. Einzelschwimmer Jan Kintzi konnte sich zusätzlich mit sage und schreibe 25200 geschwommenen Metern den dritten Platz in der Gesamtwertung der Männer sichern. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Freibadförderverein unterstützt Schwimmkurs

Zusammenarbeit für mehr Sicherheit im Wasser

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Weilheimer Freibads veranstaltete die DLRG Ortsgruppe einen Schwimmkurs für Jugendliche.

An sechs Abenden lernten die Heranwachsenden, aus Weilheimer Schulen, die Schwimmbewegungen der Brusttechnik und konnten am Ende alle stolz ihr bestandenes Abzeichen „Seepferdchen“ mit nach Hause nehmen. Während die Ortsgruppe die Ausbildung übernahm, wurden die Kosten des Kurses vom Förderverein getragen.

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stand nicht nur das Bestreben Nichtschwimmer*innen zu Schwimmer*innen auszubilden, sondern auch einkommensschwachen Kindern eine Chance auf Schwimmstunden zu bieten. Für die Zukunft sind weitere Kurse geplant. Alle Interessierten können sich hierfür an den Förderverein wenden.

Rettungswache im Freibad 2022

Haben Sie uns schon entdeckt?

Am Wochenende unterstützen die Rettungsschwimmer*innen der Ortsgruppe Weilheim/Teck die Bademeister im Weilheimer Freibad. Ab 13:00 Uhr stehen sie mit ihren roten T-Shirts, schon von weitem gut erkennbar am Beckenrand. Alle 16 Rettungsschwimmer*innen besitzen ein aktuelles Rettungsschwimmabzeichen Silber und sind damit in der Lage gefährliche Situationen am und im Wasser zu erkennen, Personen aus dem Wasser zu retten und Erste-Hilfe zu leisten.

Sie haben Fragen über die Arbeit der DLRG, das Angebot der Ortsgruppe oder rund um das Thema Sicherheit am und im Wasser? Sprechen Sie uns einfach an!

Die Einsatzleitung bedankt sich bei allen Rettungsschwimmer*innen für ihren ehrenamtlichen Einsatz und wünscht ihnen eine ruhige Wache und allen Freibadgästen einen angenehmen Aufenthalt.

 

Du würdest selbst gerne die Fähigkeit erlernen Menschenleben im Wasser zu retten, willst regelmäßig schwimmen oder verbringst gerne Zeit am und im Wasser?

Dann komm doch einfach mal vorbei und trainiere bei den Rettungsschwimmer*innen mit!

Mai 2022

Die Jugend bastelt Bienenhotels

Die Jugend der Ortsgruppe Weilheim/Teck beteiligte sich am Umweltprojekt „saving tomorrow“ der DLRG und bastelte gemeinsam für die kleinen Helfer im Garten am 08.03.2022 Bienenhotels.

Als alle einen Platz und eine alte Dose hatten, begannen wir das fröhliche Werkeln. Gemeinsam schnitten wir Schilf zurecht und bepinselten und beklebten die Dosen. War das eine Bienenhotel fertig und trocknete draußen, hatten wir die Möglichkeit ein weiteres zu machen oder herum zu toben. Als das lustige Basteln zu Ende war, kamen unsere Eltern und brachten uns nach Hause, wo unsere bunten Dosen hoffentlich zu drei Sternehotels werden.

 

Gschr. Amelie

April 2022

Buntes Osterbacken

Am 08.04.2022 hatten wir unser diesjähriges Osterbacken. Da unser Weihnachtsbacken aufgrund von Corona ausfallen musste, machten wir ab 15 Uhr ein Osterbacken im Vereinsheim. Unsere Helfer hatten schon die Teige vorbereitet und wir konnten gleich mit dem Ausstechen und Dekorieren beginnen. Als alle Teige zu Plätzchen geworden waren und im Ofen backten, spielten wir noch ein paar Spiele wie Twister oder malten ein paar Bilder die aufgehängt wurden. Als die Plätzchen fertig waren, schnappten wir uns unsere Dosen und befüllten sie. Um ca. 18 Uhr kamen dann auch unsere Eltern und brachten uns wieder mit den leckeren Plätzchen nach Hause. 

 

Gschr. Amelie

April 2022

Hauptversammlung 2022

Januar 2022

Unterstützung für die DLRG-Jugend

Im Rahmen der Weihnachtsbaumaktion 2021 des Weilheimer Gewerbevereins und der Stadt Weilheim/Teck kommt der DLRG-Jugend eine Spende über 500 Euro zugute.

Bürgermeister Johannes Züfle und Othmar Kuck, Vorsitzender des Gewerbevereins übergaben unserer Jugendleiterin Aylin Strohmaier am 31.01.2022 den Spendencheck coronakonform vor dem Weilheimer Rathaus.

Die DLRG Ortsgruppe Weilheim/Teck bedankt sich beim Gewerbeverein und der Stadt für das entgegengebrachte Vertrauen. Das Geld kommt der Jugend in zahlreichen Projekten und der Schwimmausbildung zu Gute.

Januar 2022

Wandern im Schnee

Am Donnerstag, den 06.01.2022 machten wir unsere diesjährige Winterwanderung zum Deutschen Haus. Um 10:30 Uhr starteten wir bei Sonnenschein am Vereinsheim der DLRG. Nach gut einer Stunde erreichten wir das Deutsche Haus und ließen uns das Essen schmecken. Die richtige Winterstimmung setzte bei allen ein, als es draußen zu schneien anfing. Gut ausgeruht und gestärkt machten wir uns anschließend wieder auf den Heimweg. Gegen 16 Uhr erreichten wir alle wieder wohlbehalten das Vereinsheim in Weilheim.

Gschr. Amelie

Dezember 2021

Nikolausbesuch

Am Donnerstag den 09.12.2021 kam der Nikolaus zu uns ins Training. Wir haben ihm Lieder vorgesungen und als Dankeschön haben wir anschließend einen leckeren Schokoladen Nikolaus bekommen.

Danke lieber Nikolaus!

Gschr. Marie und Patrick

 

Das traditionelle Weihnachtsbacken im Vereinsheim wurde aufgrund der aktuellen Coronalage leider auch dieses Jahr abgesagt. Einen Nachholtermin im Frühjahr zu Ostern ist geplant.

Die DLRG-Jugend bedankt sich bei allen Kindern, Eltern und vor allem den Trainer*innen für die Unterstützung in diesem Jahr und wünscht ihnen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

November 2021

Neuwahlen bei der Jugend

Ende November wurde in der DLRG-Jugend bei der Jugendhauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Rebecca Raff gab ihr Amt als Jugendleiterin nach sechs Jahren ab. Die gesamte Ortsgruppe Weilheim/Teck bedankt sich für ihr außerordentliches Engagement im Bereich Jugend und darüber hinaus. Als Jugendleiterin hatte sie nicht nur immer einen guten Rat und ein offenes Ohr für die Kinder und Jugendliche, sondern war gleichzeitig auch Ansprechpartnerin für die Eltern und Trainer. Rebecca wird der Ortsgruppe treu bleiben und im Ortsgruppenvorstand Tätigkeiten übernehmen.

Aylin Strohmaier wird das Amt der Jugendleiterin übernehmen. Unterstützt wird sie dabei von den Stellvertreter*innen Helen Eberhard und Philipp Schmid. Gemeinsam werden sie für die nächsten vier Jahre Aktivitäten außerhalb des Schwimmtrainings planen, Jugendversammlungen besuchen und Ansprechpartnern für Kinder und Eltern sein. Zusätzlich wird Amelie Endler die neue Schriftführerin. Marie Güzel und Patrick Schmid werden als Leiter*in der Öffentlichkeitsarbeit Berichte über die Aktivitäten der Jugend schreiben.

Die Ortsgruppe bedankt sich für das Engagement und freut sich auf viele neue Ideen und eine gute Zusammenarbeit.

Wie sieht es aus, wenn …?

Notarzttraining in Winnenden

Ende Oktober unterstützte Aylin Strohmaier aus der Ortsgruppe Weilheim/Teck als ausgebildete „Realistische Unfall- und Notfall“-Darstellerin (RUND) den DLRG Bezirk Rems-Murr bei ihrer großangelegten Notarztübung.

Los ging es Freitagmorgen in den Rems-Murr-Kliniken in Winnenden mit akuten Krankheitsbildern, wie Diabetes und allergische Reaktion. Am Samstag wurden entsprechende Übungen mit der Feuerwehr und Sonntag mit der DLRG vor Ort durchgeführt.

Rund sechs Darsteller*innen waren in 25 Szenarien und insgesamt 45 Übungen in den drei Tagen im Einsatz. Hin und wieder musste auch mit einer Puppe die Reanimation geübt werden.

Ziel der „RUND“ ist eine möglichst realistische Darstellung von Ernstfällen, um Helfer*innen aus dem Katastrophen- und Zivilschutz, der Feuerwehr und den Rettungsdiensten möglichst gut auf Unfallsituationen vorzubereiten.  Um solche Situationen so realitätsnah wie möglich darstellen zu können werden Wunden geschminkt, Requisiten platziert und die sogenannten Mimen spielen nicht nur verunfallte Personen, sondern auch verzweifelte Verwandte oder Schaulustige an der Unfallstelle.

Die angehenden Notärzte konnten so unter realen Bedingungen das Erkennen von Krankheitsbildern und die Patientenversorgung üben.

01.10.2021

Erste Rettungsschwimmer-Hütte

Am Freitag, den 01. Oktober 2021 trafen wir uns alle pünktlich am Parkplatz zur Skihütte in Gruibingen. Von dort aus wanderten wir gemeinsam mi Sack und Pack auf die Hütte. Oben angekommen verbrachten wir den ersten Abend in geselliger Runde mit Spielen und selbstgemachten Burger. Nach dem gemeinsamen Frühstück starteten wir den Morgen um die Hütte herum mit Outdoor-Aktivitäten, wie Wikingerschach. Am Nachmittag spielten wir ein geplantes Geländespiel, bei dem man die gegnerische Königin fangen und in sein eigenes Lager verschleppen musste. Da jetzt alle ausgepowert waren, spielten wir ein paar Runden ‚Werwolf‘, bei dem es um Anklage und Schuld geht. Die Jugend verfeinerte ihre Fähigkeit im Schnitzelklopfen und Panieren. Nach dem Abendessen kam es zum Showdown zwischen den ‚Seesternen‘ und den ‚Barrakudas‘ beim Quizabend. Die Seesterne gewannen mit Abstand und die Barrakudas konnten sich darauf einstellen, am Sonntag die Hütte rauszufegen. Wir ließen den Abend am Lagerfeuer ausklingen. Am Sonntag wurde die Jugend durch fröhliche Musik geweckt und nach dem Frühstück wurde durch die heimische Natur gewandert. Als Abschluss gab es für jeden noch eine rote Wurst und wir verabschiedeten uns wieder von der Weilheimer Skihütte.

 

Gschr. Helen

Europäische Woche des Sports

#BeActive

Die DLRG Ortsgruppe Weilheim/Teck beteiligte sich an der von der Stadt initiierten Europäischen Woche des Sports mit vier Kursstunden im Breitensport.

Dass wir in unserem Alltag zu viel sitzen und uns zu wenig bewegen ist allgemein bekannt. Das Sportangebot „Aquapower“ und „Aquabounce“ der Ortsgruppe bietet allen Erwachsenen im nassen Element die Möglichkeit Abhilfe zu schaffen.  

Während Aquapower die Ausdauer und Kraft trainiert und dabei die Gelenke, Wirbelsäule und die Bandscheiben schont, regt das herausfordernde und anstrengende Aquabounce die Fettverbrennung an und trainiert vor allem die Beine und den Po.

 

Sie waren bei unseren Probestunden und/oder würden sich gerne regelmäßig im Wasser bewegen?

Weitere Kurse sind für Oktober geplant, die Informationen dazu können auf der Homepage abgerufen werden.

Jahresausflug 2021

Bad und Bier

Der diesjährige Jahresausflug der DLRG Ortsgruppe Weilheim/Teck ging am vergangenen Samstag nach Ulm. Pünktlich zum Einlass kam die Gruppe am ‚Donaubad‘ an und verbrachte den Vormittag beim Rutschen, im Wellen- oder in einem der warmen Thermalbecken. Mittags ging es nach einem kleinen Spaziergang weiter zu der Bierbrauerei ‚Berg‘ nach Ehingen. Hier erfuhren die Teilnehmer*innen beim Rundgang durch das Museum Interessantes zur Entwicklung und Geschichte der Brauerei. Bei der anschließenden Führung durch das Sudhaus wurden die Brauschritte von den Rohstoffen bis hin zu den fertigen Bieren anhand der Anlagen erklärt. Zum Abschluss wurde in der angrenzenden Gaststätte gemeinsam zu Abend gegessen.

Der Jahresausflug bietet allen Mitgliedern und Nichtmitgliedern die Möglichkeit sich außerhalb vom Training auszutauschen und Kontakte vor allem über die eigene Generation hinweg zu knüpfen und zu pflegen.

Rettungswache am Aileswasensee

Wache am See

Bei leicht bewölktem Himmel übernahm die DLRG Ortsgruppe Weilheim/Teck am vergangenen Wochenende die jährliche Rettungswache am Aileswasensee in Neckartailfingen. In Dreierteams wurden an den ausgeschriebenen Stränden der See überwacht und Sanitätsdient geleistet. Durch die Einlasskontrolle der Security hielt sich der Andrang in Grenzen und es gab keine nennenswerten Vorkommnisse.

Aufgrund des schlechten Wetters am Sonntag und die zu erwartende geringe Besucheranzahl, sagte die Wachmannschaft ihren Dienst ab. Stattdessen übte sie ihm Vereinsheim typische Erste-Hilfe-Situationen und besprach die Vorgehensweisen in verschiedenen Rettungssituationen. Anschließend wurde das Wochenende mit einem Film beendet.

Die Ortsgruppe bedankt sich bei den engagierten Rettungsschwimmern und hofft auch im nächsten Jahr auf eine zahlreiche Teilnahme.

Bäderleben

Ortsgruppe übernimmt die Badpatenschaft

Schon seit längerer Zeit macht die DLRG auf das Bädersterben in ganz Deutschland aufmerksam und setzt sich für eine angemessene und nachhaltige Bäderversorgung durch systematische Bedarfsplanung und -deckung ein. Dafür sammelte die DLRG 2019 in einer Petition gegen das schleichende Bädersterben rund 120.000 Unterschriften und übergab diese an den Petitionsausschuss des deutschen Bundestags.

Doch lange war nicht klar wie viele Bäder es in Deutschland überhaupt gibt. Das will das Bündnis von unterschiedlichen Organisationen, darunter der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Hochschule Koblenz unter dem Vorsitz der DLRG ändern und startete das Projekt „Bäderleben“.

Dabei werden in einer Datenbank alle Bäder und Wasserflächen in ganz Deutschland gesammelt. Dazu gehören nicht nur Hallen- und Freibäder sondern unter anderem auch Klinik- und Hotelbäder. Bislang wurden über 9.200 Bäder und Badestellen eingetragen und können mit mehr als 100 Merkmalen charakterisiert werden. Besonders ist dabei, dass auch bereits geschlossene Bäder gelistet werden. Denn es geht nicht nur darum einen aktuellen Zustand sondern auch eine Entwicklung darzustellen.

Die DLRG Ortsgruppe Weilheim/Teck übernimmt nun die Badpatenschaft des Freibades und Hallenbades Weilheim/Teck und sorgt dafür, dass möglichst umfangreiche und richtige Datensätze vorliegen, zum Beispiel in den Bereichen Preise, Anreise, Ausstattung und Barrierefreiheit.

Auf der Website https://baederleben.de/ kann jeder eine geographische Suche nach Bäder (`Bäder suchen‘), eine Auswertung anhand spezifischer Merkmale (`Bäder zählen‘) oder die Entwicklung über die Jahre (`Bäder Entwicklung‘) durchführen. Zusätzlich können Vorschläge zu Datenänderungen eingereicht werden.

DLRG OG Weilheim/Teck

Die Wichtigkeit des Schwimmens

Warum das Schwimmen, besonderst für Kinder, wichtig ist und was die Ortsgruppe Weilheim/Teck dafür tut.

Lesen Sie hier den ausführlichen Artikel.

Rettungswache am Aileswasensee

Sonne, Strand und See

Einmal im Jahr übernimmt die Ortsgruppe Weilheim/Teck ehrenamtlich die Wache am Aileswasensee in Neckartailfingen. Auch vergangenes Wochenende waren zwölf Rettungsschwimmer Vorort, um die Sicherheit der Badegäste von 10 bis 19 Uhr zu gewährleisten. In Zweierteams wurden regelmäßig Rundgänge durchgeführt, von zentralen Wachpositionen aus den See ständig überwacht und Sanitätsdienst geleistet. Das warme und sonnige Wetter zog das gesamte Wochenende viele Menschen zum Baden und Sonnen zum ‚kühlen Nass‘. Die Liegeplätze, Strände und Badestellen waren gut besucht und viele bunte Lufttiere tummelten sich im Wasser. So war auch die diesjährige Wache an der ehemaligen Kiesgrube arbeitsintensiv, aber das Aufgabenspektrum auch abwechslungsreich und vielfältig.

Ehrung besonderer Leistungen in der DLRG

Verdienstabzeichen

An der diesjährigen Hauptversammlung der Ortsgruppe Weilheim/Teck erhielten drei noch sehr junge Mitglieder das DLRG Verdienstabzeichen in Bronze.

Dieses wird in der DLRG an Mitglieder und Nichtmitglieder verliehen, die wenigstens 6 Jahre in vorbildlicher Weise und über das übliche Maß hinausgehend aktiv waren. Durch ihr erfolgreiches und erhebliches Engagement fördern sie die Aufgaben und Ziele der DLRG besonders zielstrebig.

 

Celine Schmelz (Leiterin Ausbildung), Jenny Krenmayr (Leiterin Wirtschaft und Finanzen) und Rebecca Raff (Jugendleiterin, Stlv. Leiterin Wirtschaft und Finanzen) sind solche ehrwürdigen Mitglieder der Ortsgruppe Weilheim. Alle drei haben schon vor ein paar Jahren ihre 10 jährige Mitgliedschaft in der Ortsgruppe gefeiert und sind seit 2011 bzw. 2014 in der Vereinsvorstandschaft aktiv. Anfangs als Beisitzer und Stimmen der Jugend, denn nebenher begleiteten sie ebenfalls Ämter im Jugendvorstand und heute als Hauptamtsträger, zum Teil betreuen sie sogar mehrere Ämter. 

 

Mit dem Erhalt des Lehrscheines hat Celine Schmelz frühzeitig die gesamte Verantwortung des Trainingsbetriebes übernommen. Fachkundig und pädagogisch strukturiert sie den Trainingsaufbau zahlreicher Jugendlicher und dient damit auch als Vorbild für die Trainer und Helfer, die sie im Laufe der Jahre motivierte sich nachhaltig ehrenamtlich im Verein zu engagieren. Nach dem Lehrschein folgte die Weiterbildung zur Erste-Hilfe-Ausbilderin und Breitensport-Trainerin. Seit gut zwei Jahren baut sie den Bereich des Breitensports der Ortsgruppe auf, dabei erhielt sie durch die erfolgreiche Teilnahme an der Teckboten-Weihnachtsaktion finanzielle Unterstützung.

Rebecca Raff prägt die Jugend der Ortsgruppe und schaffte es zahlreiche engagierte und verantwortungsbewusste Jugendliche an den Verein zu binden, auch in schweren Zeiten. Als Jugendleiterin hat sie nicht nur immer einen guten Rat und ein offenes Ohr für die Kinder und Jugendliche, sondern ist gleichzeitig auch Ansprechpartnerin für die Eltern und Trainer. Neben diesem Amt übernimmt sie zusätzlich, als Stellvertreterin, die Tätigkeit der Mitgliederverwaltung im Verein.

Schon seit dem Amtsantritt als Leiterin für den Bereich Wirtschaft und Finanzen hatte Jenny Krenmayr alle Hände voll zu tun. Denn neben der Änderung der Bankkontendaten stand zusätzlich die interne Umstellung der Mitgliederverwaltung auf ein neues System an. Beides meisterte sie in zahlreichen Arbeitsstunden erfolgreich und führt heute die Konten und Mitglieder der Ortsgruppe ordentlich und gewissenhaft. Zusätzlich ist sie Inhaberin des Lehrescheines und unterstützt wöchentlich den Trainingsbetrieb.

 

Mittlerweile sind die drei rund um die Uhr Ansprechpartner, ihre Hauptämter betreuen sie mit viel Ehrgeiz, Eigenständigkeit und Pflichtbewusstsein, ohne das Große und Ganze aus dem Auge zu verlieren. Zusätzlich engagieren sie sich zum Beispiel bei Altpapiersammlungen, dem Kochen für den Stammtisch, dem Betreuen des Vereinshandys und vielem mehr. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht mit unermüdlichem Einsatz, neuen Ideen und Schwung nicht nur das Vereinsleben voranzubringen, sondern auch zukunftssicher zu machen. Gegenseitig unterstützen sie sich bei ihren Plänen und Vorhaben, sind bereit alte Gewohnheiten und Abläufe zu hinterfragen und zeigen bei Wiederstand Beharrlichkeit und Diskussionsbereitschaft. 

 

Der gesamte Vorstand bedankt sich für diese unglaubliche Unterstützung und freut sich auf weitere Jahre enger und guter Zusammenarbeit mit ihnen.

07/08.03.2020

Bezirksmeisterschaften

Am 7. Und 8. März fanden die Bezirksmeisterschaften in Mössingen statt.

Am Samstag ging eine weibliche Mannschaft mit vier hervorragenden Schwimmerinnen (Julia Richter, Elena Germaná, Carolin Hack und Aylin Strohmaier) in der Altersklasse (AK) ‚offen‘ an den Start. Trotz starken Gegnern und anstrengenden Disziplinen erreichten sie den vierten Platz.

Genauso erfolgreichging es am Sonntag für fünf Einzelschwimmer/-innen weiter. Sie erzielten hervorragende Plätze.

Ferdinand Krapf 6. Platz (AK männlich 13/14)

Julia Richter 2. Platz (AK weiblich 15/16)

Elena Germaná 3. Platz (AK weiblich 17/18)

Carolin Hack 1. Platz (AK weiblich offen)

Jan Kintzi 1. Platz (AK männlich offen)

Wir blicken auf ein spannendes und erfolgreiches Wochenende zurück und freuen uns auf die Landesmeisterschaften im Juli. Besonders möchten wir uns bei unserem Wettkampftrainer Jan Kintzi für seine Anstrengungen, zusätzliche Trainingseinheiten und Unterstützung bedanken. 

21.02.2020

Närrisch im Vereinsheim

Am 21.Februar trafen sich einige fantastisch verkleidete Kinder aus dem DLRG-Schwimmtraining, um miteinander Fasching zu feiern. Die sonst am Beckenrand stehenden Trainier, führten die Kinder durch ein buntes Programm mit kreativen Spielen, wie „Reise nach Jerusalem“, „Zeitungstanz“ und vielen mehr. Alle hatten viel Spaß zusammen und konnten sich so auch außerhalb des Schwimmtrainings mal kennenlernen. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die den Abend möglich gemacht haben und an alle Eltern, die sich die Mühe gemacht haben unser Buffet zu bestücken.

Der große Spaßbadtest

Rulantika

Die Betreiber des Europaparks boten der DLRG Württemberg und Baden an, ihr neugebautes Erlebnisbad „Rulantika“ vor der offiziellen Eröffnung Ende November, zu testen. Viele DLRG Ortsgruppen aus dem Bezirk Esslingen, darunter auch die OG Weilheim fuhren daher am 23. November gemeinsam nach Rust.

Bei den unterschiedlichen Rutschmöglichkeiten im ganzen Bad, waren besonders der Wildwasserkanal, die Freifall- und Steilwandrutsche spektakulär und Adrenalin treibend. Brauchte man eine Pause, kam das Schiffshupen zu Beginn des Wellenbades gerade recht oder man ging zum Entspannen zur Wasserbar. Zwischendurch fand eine Evakuierungsübung der zweieinhalbtausend Gäste, aus dem gesamten Bad statt.

Insgesamt ist es eines der optisch schönsten Bäder und im typischen Europaparkstil kreativ und  detailgetreu zu  den Themen rund um den Ozean eingerichtet. Trotz des lange Anstehens an den Rutschen und des eher kalten Wassers, war es ein abenteuerreicher und spaßiger Tag.

Großer Erfolg bei der Lehrscheinwoche

Die DLRG Ortsgruppe Weilheim hat eine neue Lehrscheininhaberin! Jenny Krenmayer bestand vergangene Woche in Stuttgart beim Landesverband Württemberg den Lehrschein.

Der Lehrschein ist eine DLRG interne Qualifikation und kann mit einem Trainer C im Bereich Breitensport gleichgestellt werden.

Zur Lehrscheinvoraussetzung gehören, über das Jahr verteilte, Wochenendlehrgänge, von „Ausbildung Schwimmen“ über „Methodik und Didaktik“ bis hin zu einer zehntägigen Ausbildung zur Sanitäterin. Zusätzlich muss eine Hausarbeit erstellt werden.

Viele Übungsstunden im und außerhalb des Hallenbades sind nötig, um  die Lehrinhalte zu wiederhohlen und zu verinnerlichen, damit in der abschließenden Lehrscheinwoche bei den Prüfungen nichts schiefgeht. Nach einer Theorieprüfung und Kurzreferaten, müssen die Prüflinge auch Lehrproben zu unterschiedlichen Trainingseinheiten bestehen. 

Mit dem Erhalt dieser Qualifikation dürfen in der DLRG sämtliche Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen abgenommen werden.

Wir gratulieren Jenny Krenmayer herzlich zu ihrem Erfolg und freuen uns auf viele Trainingsabende mit ihr!

13.10.2019

Jahres-Jugend-Ausflug

Sportlich und abenteuerreich war der Jugendausflug am 13.10.2019 in die Sprungbude.

Vierzehn Kinder und ihre Betreuer machten sich mittags auf den Weg in die Sprungbude nach Filderstadt. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit  in Kleingruppen die Trampolinhalle zu erkunden und auszuprobieren. Zum Abschluss des Tages gab es ein gemeinsames Pizzaessen.

07.07.2019

Stadtjubiläum Weilheim/Teck

20. Juni 2019 (20.06.1939)

80 Jahre DLRG Weilheim/Teck

Sie wollen mehr über fleißige Vorstände, rauschende Sommernachtsfeste, gedichteschreibende Mitlieder, den Bau des Vereinsheimes, den verlorenen Kampf um ein neues Freibad und weitere spannende Details aus 80 Jahre OG-Weilheim erfahren?

Dann lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

24-Stunden-Schwimmen

Mit einer zwölfköpfigen Mannschaft nahm die DLRG Ortsgruppe Weilheim auch dieses Jahr wieder am Wendlinger 24-Stunden-Schwimmen teil.

Am Freitag den 05. Juli traf sich die gesamte Mannschaft vor dem Wendlinger Freibad und bezog anschließend das bereitgestellte Mannschaftszelt. Nach dem Startschuss um 19:00 Uhr hatten alle Schwimmer und Schwimmerinnen 24 Stunden Zeit, so viele Kilometer wie möglich zu schwimmen.

Doch nicht nur das Schwimmen stand an diesem Wochenende im Vordergrund, sondern auch die Möglichkeit gemeinsam Zeit zu verbringen und sich bei Fußball und ‚Activity-Spielen‘ besser kennenzulernen, was ein wichtiger Aspekt des 24-h-Schwimmens ist.

Neben der Möglichkeit auf einer 50-Meter-Bahn zu schwimmen, ist es auch das Schwimmen bei Nacht und das Übernachten im Freibad was die Veranstaltung so interessant macht und so ist es nicht verwunderlich, dass nachts wie auch tagsüber fleißig geschwommen wurde.

Pünktlich um 19:00 am 06.Juli wurde das Stundenschwimmen beendet und die Siegerehrung, der zuvor ausgezählten Schwimmkarten, konnte starten.

Die DLRG Weilheim schwamm mit ihrer Mannschaft beachtliche 78.300 Kilometer(!) und konnte sich somit einen Platz unter den besten Zehn sichern. Zusätzlich konnte sich Jan Kintzi den dritten Platz in der ‚Geisterstunde‘ erschwimmen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wir freuen uns auf das nächste Jahr!

„Fit für die Zukunft“

Nach der Bewerbung, im Herbst letzten Jahres, wurde die DLRG Weilheim, als eine von drei Organisationen bei der 39. Weihnachtsaktion des Teckboten ausgewählt.

Nach einem Interview und dem folgende Zeitungsartikel über die Ortsgruppe und ihre Ziele für die Zukunft, wurde nun Mitte Mai der Scheck übergeben.

Durch die Spendenbereitschaft der Teckbotenleser und Gewerbetreibenden rund um die Teck konnten insgesamt 70.710 € gesammelt werden, davon erhielt die DLRG rund 23.570 €. 

Mit diesem Geld will die Ortsgruppe den Bereich des Breitensportes ausbauen. Bisher stand vor allem durch Anfängerschwimmkurse, Jugend- und Rettungsschwimmtraining und Sommerferienprogramm eher die junge Generation im Vordergrund. Das soll sich jetzt, durch das Angebot von Aquafitness-Kursen ändern.

Dank der Teckboten-Weihnachtsaktion-Spende ist es möglich, entsprechende Materialien und Geräte anzuschaffen, so dass Celine Schmelz, Kursleiterin für den Bereich Aquafitness, nun geeignete Kurse anbieten kann. Verbunden mit Spaß am und im Wasser soll die neue Zielgruppe durch gelenkschonende Übungen ihre Muskeln und Beweglichkeit trainieren und durch die sportliche Betätigung ihr Herzkreis-Lauf-System stärken.

In Zukunft soll das Angebot um Tiefwasser-Aquafitness im neuen Freibad, Unterwasser-Trampoline, Schwimmkurse für Erwachsene sowie um Baby- und Kleinkindschwimmen erweitert werden.

Die DLRG Weilheim bedankt sich für die finanzielle Unterstützung und freut sich auf die Fortsetzung dieses Projektes.

DLRG’ler machen ehrenamtlich Rettungswache an der Ostsee

Ferien mit Blick aufs Meer

Nachdem unsere Rettungsschwimmer letztes Jahr zahlreiche, positive Erfahrungen an der Küste gesammelt haben, ging es für sie dieses Jahr zwei Wochen auf die Wachstation nach Dahme.

Die Bewerbung erfolgte im Frühjahr beim zentralen Wasserrettungsdienst (ZWRD) und nach der Erfüllung aller vorausgesetzten Qualifikationen stand der Reise zur Ostsee am 25. August nichts mehr im Weg.

Marina Mork, Sophie Strohmaier, Aylin Strohmaier und Franziska Stursberg kamen nach einer zehn stündigen Autofahrt in der Lübecker Bucht an. Mit weiteren 13 Wachgängern und einer Wachleiterin übernahmen sie zwei Wochen die Aufsicht des 5 km langen Strandes mit fünf Türmen, einer Hauptwache und zwei Booten. Die Wachmannschaft bestand aus Rettungsschwimmern verschiedener Ortsgruppen aus ganz Deutschland und im Laufe der zwei Wochen lernten sich alle gut kennen und tauschten Erfahrungen und Erlebnisse aus. Für unsere Rettungsschwimmer waren diese Wochen wieder eine gute Chance ihr Können in Sachen Wasserrettung anzuwenden und aufzufrischen. Die Aufgaben der Rettungsschwimmer sind vielfältig. Täglich müssen Wetter-, Wasser und Winddaten ermittelt und aufgeschrieben werden. Als Ersthelfer und Sanitäter behandeln sie (häufig vorkommend) Verletzungen durch Nesselquallen, aufgeschürfte Knie bis hin zu lebensbedrohlichen Notfällen und andere Erste Hilfeleistungen. Aber auch verschwundene Kinder müssen am Strand gesucht und erschöpfte Schwimmer aus dem Wasser geborgen werden.

Abends unternahm die Gruppe gemeinsam Ausflüge in die Therme, zum Lasertag spielen, zum Klettern oder kochte gemeinsam. 

Auch dieses Jahr können unsere Schwimmer auf eine tolle, abenteuerreiche und  interessante Zeit an der Küste zurück blicken und freuen sich auf die nächste Saison, wenn es wieder heißt; ehrenamtlich in den Ferien arbeiten.

Die DLRG bildet Sanitäter aus

Zwei DLRGler der Ortsgruppe Weilheim nahmen gemeinsam mit 15 weiteren Teilnehmern aus ganz Baden-Württemberg an der Sanitätsausbildung in der DRK-Landesschule Pfalzgrafenweiler teil.

In neun Tagen lernten sie Anatomie und Physiologie der Körperteile von Kopf bis Fuß kennen. Dabei wurden Erkrankungen und Verletzungen mit ihren Symptomen und erforderlichen Maßnahmen besprochen. In Fallbeispielen und Übungszeiten konnten verschiedene Situationen, das theoretisch Besprochene und die entsprechenden Vorgehensweisen praktisch geübt werden. Vom einfachen Druckverband über das Schienen von Brüchen, bis hin zur Reanimation mit Tuben wurde alles intensiv geübt. Auch auf die DLRG bezogene Unfälle wie Ertrinkungs- oder thermische Notfälle wurden erörtert und praktisch angewandt. Egal, ob bei einem abendlichen Volleyballturnier, beim Grillen oder gemeinschaftlichem Lernen wurden Erfahrungen und Erkenntnisse ausgetauscht.

Bevor es am Sonntagnachmittag wieder nach Hause ging, mussten alle 17 Teilnehmer zwei schriftliche und zwei praktische Prüfungen absolvieren, die alle mit Erfolg abgeschlossen haben.

Den frischegebackenen Sanitätern wünschen wir viel Erfolg im Einsatz, verbunden mit dem Wunsch, möglichst nur leichte Verletzungen und Badeunfälle behandeln zu müssen.

Ein Dank geht auch an die Dozenten der DRK-Landeschule Baden-Württemberg, die einen lebhaften und anschaulichen Unterricht, mit vielen Beispielen aus ihrer eigenen Arbeit, gestaltet haben.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.